ThysPlan



Gleisplan Bild

Abb. 1: Beispielbild

Was ist ThysPlan?

Da ich meine Anlage - wie an einigen anderen Stellen schon beschrieben habe - eigentlich ausschließlich mit eigenbau Technik betreibe und diese später auch mit dem PC steuern möchte, war klar, dass eine Schnittstelle zwischen dem Rechner und meinen Steuerungen geschaffen werden muss...
Nach anfänglicher Idee Fremdsoftware zu nutzen, welche aber aufgrund der Komplexität meines Systems schnell an ihre Grenzen stoß, wandte ich mich dieser ab und begann meine eigene Software zu entwickeln.
Hierbei entstand das Programm "ThysPlan" - eine Kombination aus dem Namen meines Hüttenwerks und des Wortes "Gleisplan" - welches nun bereits zu einer sehr umfangreichen, jedoch noch lange nicht fertiggestellten Computersoftware wurde.
Es soll sowohl ein digitales Gleisbildstellpult sein, als auch eine Steuermöglichkeit für weitere Bestandteile der Anlage, wie zum Beispiel der Beleuchtung, Zubehörsteuerung und vielem mehr.
Zudem soll es nicht nur die Weichenstraßen stellen, sondern auch viel mehr die Geschwindigkeit der Züge kontrollieren und diese im Notfall - z.B. einer drohenden Entgleisung durch Überfahren eines Endblockes oder das Einfahren in einen Block mit einem anderen Zug - sogar ganz stoppen.
Und das Erstaunliche an der Sache:
Die Züge brauchen keinerlei Umbau, da das ganze System diese analog ansteuert.

Warum ThysPlan?

Doch was bringt mir der ganze Aufwand, wenn ich auch viel einfacher analog fahren könnte?
Eigentlich ist es recht schnell erklärt, warum ich das ganze mache:
Nun, ich möchte ein System erschaffen, welches nicht nur ich, sondern auch viele andere Leute nutzen können, um ihre alten - analogen - Loks noch zeitgemäß fahren zu können.
Darunter verstehe ich, dass man die Züge selbstverständlich mit einem Handregler, aber auch mit dem PC fahren kann.
Dass man sie selbst steuern kann, aber die Steuerung auch dem PC überlassen kann oder gar mit dem Rechner zusammen fahren und Spaß haben kann.
Dabei möchte ich den Leuten, die meine Technik verwenden, es so einfach wie eben möglich machen. Sowohl bei der Verdrahtung in der Anlage, als auch der Konfiguration in der Software.
Es ist möglich, nahezu alles in der Software zu konfigurieren, wie man es haben will... Und passt es einem nicht oder hat man einen Fehler in der Verdrahtung, kann man einfach und gemütlich alles vom Schreibtisch aus ändern und muss nicht mehr unter die Anlage kriechen, um zwei Kabel zu tauschen.

Was kann ich mit ThysPlan machen?

Kurz gesagt: (fast) alles!
Ich habe ThysPlan entwickelt, um auf meiner Anlage Züge, Weichen, Beleuchtung, bewegte Teile und vieles mehr zu steuern.
Hier einmal eine kurze Auflistung der wichtigsten Steuermöglichkeiten:

Zug-/ Gleisbildsteuerung



Beleuchtungssteuerung



Zubehörsteuerung





Dieser Artikel ist noch in Bearbeitung/ wird noch ergänzt!



Startfenster

Anlage verbunden und angeschlossene Karten gefunden

Gefundene Karten geöffnet

Gleisbildstellpult (Desk) erstellen

Grundlage des Gleisbildes erstellen

Aktionselemente - Besetztmelder, etc. - hinzufügen

Aktionselemente mit Funktion verknüpfen

Beispielbild








© 2022 - 2023 by Thorben Alexander Herting (Letzte Änderung 12/2023)